Zum Hauptinhalt springen

Kontakt | Login 

Aktuelles

Neuigkeiten / Andachten / Impulse

2. Advent

AK-St.-Georg-Advent Blick durchs Fernrohr

Ich liebe den Advent. Kein anderes Wort hat für mich in der dunklen Jahreszeit diesen besonderen Zauber von Erwartung, Hoffnung und der unbestimmten Vorfreude, die ich gar nicht richtig beschreiben kann. Mir funkt er jedes Jahr mitten ins Herz.

Manchmal hat es das Funkeln schwer, sowohl bei mir als auch bei den Menschen, denen ich in der Klinik begegne. Sorgen und Trauer machen es beinahe unmöglich, den Advent seiner Bedeutung entsprechend in sich selbst ankommen zu lassen (lat. adventus – Ankunft).

Und dann lese ich den Wochenspruch aus dem Lukasevangelium (Kap. 21,28) zum 2. Advent: „Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht." Ich hebe den Blick und spüre, wie sich die Perspektive ändert. Ich wage es, den Blick vom Boden zu lösen, und schaue, was oder wer mir entgegenkommt. In aller Vorsicht bin ich zugleich aufmerksam und neugierig. Das Herz öffnet sich und irgendetwas in mir fühlt eine ungeahnte Weite. Und ja - in manchen Momenten zaubert mir dieser Gedanke sogar ein Lächeln auf die Lippen.

Ob es Ihnen in diesem Jahr auch so gehen kann? Das wünsche ich Ihnen von Herzen. 


 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Dienstag, 14. Januar 2025