Zum Hauptinhalt springen

Kontakt | Login 

Aktuelles

Neuigkeiten / Andachten / Impulse

Der Himmel über allen

Abschied_Friederike_Arnold3 Blumen und beste Wünsche für Friederike Arnold von Joachim Prölß, Direktor für Patienten- und Pflegemanagement im UKE - Foto: Dagmar Claußen

Abschied und Neubeginn für Friederike Arnold

 „Der Himmel geht über allen auf" – mit diesem Kanon hat sich Pastorin Friederike Arnold am 29. September aus dem Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) verabschiedet. In ihrer Ansprache beschrieb sie, wie sehr wir bisweilen den Himmel im Krankenhaus suchen. Ihr tat er sich unverhofft auf, als sie auf einem Gang mit vielen Fenstern unterwegs durch das UKE war. Sie beschrieb, wie der Himmel blau leuchtete. Von seinem Glanz war sie beeindruckt und sie spürte: Der Himmel verbindet alle Menschen und spannt sein schützendes Dach über allen aus.

Der Direktor für Patienten- und Pflegemanagement Joachim Prölß verabschiedete sie mit anerkennenden Worten: "Der Weg geht weiter und das ist auch in Ordnung. Es war großartig, Friederike Arnold im UKE zu wissen, aber nun kann sich die Asklepios Klinik St. Georg freuen." Der Himmel wird uns auch weiterhin verbinden, wenn Friederike Arnold dort ihren Dienst aufnimmt. So wurde sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet. Damit bleibt der Krankenhausseelsorge eine junge, kompetente und sympathische Pastorin erhalten. Das Team am UKE allerdings wird sie vermissen. 

Friederike Arnold ist seit dem 1.10.2025 Krankenhausseelsorgerin in der Asklepios-Klinik St. Georg. Sie ist auch als Digitale Krankenhausseelsorgerin aktiv und kann von Patientinnen und Patienten über ihren Link (s.u.) direkt angeschrieben werden.
...

Krankenhausseelsorge im Norden – Friederike Arnold

Sie sind selbst erkrankt oder sorgen sich um Angehörige? Hier finden Sie Profis in Seelsorge, Spiritual Care, Ethik und Mental Health. Wir unterstützen Sie gern!
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 13. November 2025